Konkret unterstützen wir Sie mit spezifischem Know-how und breiter Erfahrung auf vier Gebieten:  

Projekte gelingen, wenn die Grundvoraussetzungen stimmen. Ein Auftraggeber muss genau wissen, welche Ziele er mit seinem Vorhaben erreichen will, und er tut gut daran, dem Projektteam für die bevorstehende Arbeit genügend Zeit einzuräumen. Die Projektleitung sollte versiert sein darin, Methodenwissen praktisch anzuwenden und insbesondere über die nötigen sozialen Kompetenzen verfügen, um das Projekt auch durch Konflikte sicher seinem Ziel entgegensteuern zu können. Werden diese elementaren Voraussetzungen zu wenig beachtet, rächt sich das meist mehr oder weniger dramatisch im Projektverlauf.

Wir unterstützen Sie im Projekt-Management mit folgenden Angeboten:

  • Projektleitung von komplexen, anspruchsvollen Projekten
  • Coaching des internen Projektleiters
  • Unterstützung bei der Projekt-Initialisierung (Erarbeitung eines Projektauftrages)
  • Durchführung von Projekt-Audits und Empfehlung für die Optimierung der weiteren Projektarbeiten
  • Projektmanagement-Schulung für ihre Mitarbeiter/innen
  • Risk-Management bei komplexen Projekten

Veränderung ist auch in der Arbeitswelt allgegenwärtig. Obwohl wir Menschen längst bewiesen haben, wie geschickt wir darin sind, uns an neue Gegebenheiten anzupassen, nimmt die Mehrheit Veränderung anfänglich als Bedrohung wahr. Das hat evolutionsbedingte und psychologische Gründe. Wenn wir diese kennen und zusätzlich praktische Unterstützung erhalten, sind wir schneller bereit, Veränderungen aktiv mitzutragen und besser in der Lage, in einer Neuerung auch Chancen zu erkennen. 

Wir unterstützen Sie im Change-Management mit folgenden Angeboten:

  • Entwicklung und Umsetzung ganzheitlicher Change-Management-Strategien zur Begleitung grosser Projekte unterschiedlicher Ausrichtung
  • Schulung von Projektteams, Kommunikationsteams und Führungskräften zu den strategischen, taktischen und psychologischen Kernelementen des Change-Managements
  • Stärkung der Fähigkeit von Führungskräften und Teams, Veränderungen gegenüber offen zu sein und diese aktiv mitzutragen 

Erfolgreiche Organisationen und Betriebe bewegen sich kontinuierlich vorwärts. Veränderungen im Umfeld wie etwa regulatorische Eingriffe, Marktverschiebungen, Produktinnovationen oder technische Fortschritte verlangen von ihnen Anpassungsfähigkeit. Die Unternehmens- und Organisationsentwicklung wird damit zum Gradmesser der Konkurrenzfähigkeit. Kein Unternehmen kommt heute darum herum, seine Strukturen, Abläufe, Marktposition, Dienstleistungen und Produkte periodisch zu hinterfragen.

Wir unterstützen Sie bei der Unternehmens- und Organisationsentwicklung mit folgenden Angeboten:

  • Umfeldanalysen (Markt/Konkurrenz/Kunden, Regulatorien)
  • Analysen der ganzen Organisation oder einzelner Bereiche
  • Analysen der Dienstleistungen und der Produktepalette
  • Analysen der Prozesse und der technischen Hilfsmittel
  • Analysen der internen und externen Kommunikation
  • Identifizierung von Innovationspotentialen
  • Identifizierung von Diversifizierungs- und Konzentrationspotentialen
  • Identifizierung von strategischen Partnerschaften
  • Simulationen und betriebswirtschaftliche Risikobeurteilungen
  • Anpassungen in der Organisation
  • Anpassungen von Dienstleistungen und Produkten
  • Anpassungen für die angestrebte Marktpositionierung
  • Fortschritts- und Risiko-Monitoring für den eingeleiteten Change-Prozess
  • Wirkungsanalysen und follow-up

Die stärkste Kraft jeder Organisation sind ihre Mitarbeitenden. Sie im Arbeitsalltag so zu begleiten, dass sie ihr ganzes Wissen und Können möglichst ohne Reibungsverluste für die vorgegebenen Ziele einsetzen können, ist die Kernaufgabe jeder Führungskraft. 

Wir legen in der Führungs- und Teamentwicklung den Schwerpunkt auf die Stärkung der zwischenmenschlichen Kommunikation. Denn Menschen setzten ihre Vorstellungen, Pläne und Ideen um, indem sie miteinander reden. Funktioniert die Kommunikation, steigen die Chancen auf Erfolg. Wenn nicht, läuft die eingesetzte Energie ins Leere.

Wir arbeiten mit Führungskräften und Teams in Seminaren, Schulungen sowie Einzel- und Gruppen-Coachings daran, ihr strategisches, taktisches und psychologisches Wissen zur zwischenmenschlichen Kommunikation und zum Umgang mit Veränderungen auszubauen. Und zwar, indem wir vorhandene Stärken ins Bewusstsein bringen und diese mit neuem Wissen und praktischen Tipps erweitern.